Die effiziente Alternative zu Öl- und Gasheizungen
Die Hitze staut sich an heißen Sommertagen in den Innenräumen. Die Lösung: Split-Klimaanlagen. Was viele Menschen nicht wissen: Diese Systeme sorgen nicht nur für Abkühlung an heißen Sommertagen, sie können auch effizient heizen. Somit sind moderne Split-Klimaanlagen immer auch Luft-Luft-Wärmepumpen und das ganze Jahr über einsetzbar, ohne den Gebrauch von fossilen Brennstoffen (bei Nutzung von Grünstrom).
Der Klima- und Wärmepumpenexperte Erik Klingbeil, Geschäftsführer der GROSS Energietechnik GmbH, geht auf das Thema „Heizen mit einer Split-/Multi-Split-Klimaanlage“ ein und erklärt, in welchem Umfang dies durchführbar und sinnvoll ist.
Heizen mit einer Split-Klimaanlage – ist das überhaupt möglich?
Moderne Split-Klimaanlagen sind heutzutage grundsätzlich immer auch Luft-Luft-Wärmepumpen und bestehen aus einem Innen- und Außengerät. Aufgrund dieser Wärmepumpenfunktion können sie somit immer zum Heizen eingesetzt werden. Den wichtigsten Teil dieser Heizfunktion übernimmt das Außengerät, das den Großteil der Heizenergie der Umgebungsluft entzieht und diese Wärme auf den Wärmekreislauf übergibt. Dieser thermodynamische Prozess macht Luft-Luft-Wärmepumpen besonders energieeffizient. Der benötigte Strom dient zu einem großen Teil dem Antrieb der Wärmepumpe und je nach Auslegung und Anlage erhält man für 1kWh Strom bis zu 5 kWh Wärme aus diesen Systemen. Wird dieser Antriebsstrom beispielsweise von Photovoltaik-Anlagen produziert, sind Luft-Luft-Wärmepumpen völlig unabhängig von fossilen Brennstoffen einsetzbar und besonders klimaschonend.
Die erzeugte Wärme wird über den Wärmekreislauf an das Innengerät (den sog. Wärmepumpenkonvektor) abgegeben und kann individuell vom Nutzer gesteuert werden. So kann das ganze Jahr über kosteneffizient und energiesparend geheizt werden.
Wie effizient ist das Heizen mit einer Luft-Luft-Wärmepumpe (Split-Klimaanlage)?
In der Übergangszeit ist es in einigen Fällen sinnvoller und effizienter mit einer Luft-Luft-Wärmepumpe (Split-Klimaanlage) zu heizen als mit herkömmlichen Heizsystemen. Split-Klimaanlagen sind reaktionsschnell und flexibel, denn sie funktionieren auf Knopfdruck. In nur drei bis vier Minuten hebt das Gerät die Raumtemperatur an und hält sie unabhängig von der Außentemperatur konstant. Kurze Kälteperioden können somit ohne das Einschalten der Zentralheizung und somit ohne Gas- und Öl-Verbrauch effizient überbrückt werden.
Da lange Anlaufzeiten entfallen, erhöht sich der Komfort, man spart Öl/Gas und zusätzlich noch Geld. Der Betrieb der Split-Klimaanlage kann besonders ökologisch und CO2-neutral erfolgen, wenn regenerativ erzeugter Strom, beispielsweise durch die eigene Photovoltaikanlage, genutzt werden kann. Aufgrund der steigenden durchschnittlichen Wintertemperaturen (laut Statistischem Bundesamt liegt die durchschnittliche Wintertemperatur in Deutschland 2021/2022 bei 3,3 Grad Celsius) können Luft-Luft-Wärmepumpen (Split-Klimaanlagen) an immer mehr Monaten im Jahr effizient zum Heizen genutzt werden. Somit kann die Öl- und Gasheizung in diesem Zeitraum pausieren und der Verbrauch verringert sich merklich.
Nachträglicher Einbau einer Luft-Luft-Wärmepumpe (Split-Klimaanlage) – ist das möglich?
Das Nachrüsten einer Split-Klimaanlage ist problemlos möglich, je nach Größe der zu heizenden und zu kühlenden Fläche gibt es verschiedene Anlagen. Für die Klimatisierung eines Raumes eignet sich eine einfache Luft-Luft-Wärmepumpe (Split-Klimaanlage), bei mehreren Räumen eignet sich die Luft-Luft-Wärmepumpe als sogenannte Multi-Split-Klimaanlage. Diese kann bis zu 5 Räume heizen und kühlen (klimatisieren). Hochwertige Split-Klimaanlagen sollten von einem zertifizierten Kälte-Klima-Fachbetrieb geplant und montiert werden. Es ist auch darauf zu achten, dass die Systeme keine Grauimporte sind und Garantien von bis zu 5 Jahren auf das System gegeben werden. Wir von GROSS Energietechnik schauen uns vor der Angebotserstellung die relevanten Haus- und Wohnungsraumgegebenheiten an und berechnen daraufhin Ihren Kühl- und Heizbedarf, um für Sie das passende System auszuwählen.
Die hochwertige und effiziente Split-Klimaanlage (Luft-Luft-Wärmepumpe) besteht immer aus zwei Bauteilen, einem Innengerät und einem Außengerät. Das Innengerät wird an einer günstigen Stelle der Innenwand in dem zu heizenden/kühlenden Raum platziert. Die Platzierung des Außengerätes erfolgt im Außenbereich, meistens an der Außenwand, dem Dach oder Balkon. Um die Kältemittelleitung, das Stromkabel und die Kondensatleitungen vom Außengerät zum Innengerät zu verbinden, wird mit Hilfe eines Spezialbohrgerätes ein Loch in die Außenwand gebohrt. Eine saubere und schnelle Sache für die Profis von GROSS. Die erfahrenen Fachkräfte von GROSS Energietechnik installieren ein Split-Klimagerät in der Regel innerhalb eines Tages, abhängig von der Anlagengröße und Anzahl der Räume. Die regelmäßige Wartung der Klimaanlagen ist wichtig, damit diese auch langfristig zuverlässig und effizient arbeiten.
Aktuell ist es besonders attraktiv, sich eine Split-Klimaanlage beziehungsweise Luft-Luft-Wärmepumpe zum Heizen anzuschaffen/nachzurüsten, da der Einbau vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) bezuschusst wird. Bis zum 15. August wird die Installation einer Luft-Luft-Wärmepumpe mit bis zu 35% der Investitionssumme gefördert (die maximale Fördersumme liegt bei 60.000 €). Bei einer Fördermittelbeantragung nach dem 15 August 2022 ändert sich Ihre Förderung auf 25% der Investitionssumme.